Stimmen zum Festival
Christiane Seelgen, Prokuristin für Digitalisierung im RMCC
Hans Schriever, Gründer von NEXTLIVE
„Live-Events sind das neue Social Media“
Die Veranstaltung richtete sich an Marketing- und Event-Spezialisten sowie an Veranstaltungsplanende aus der Wirtschaft, aus Agenturen und Verbänden sowie aus öffentlichen Einrichtungen. Außerdem kamen Mitarbeitende aus Unternehmensbereichen, wie Human Ressource, Vertrieb, Marketing, Customer Relation Management und Brand Experience nach Wiesbaden, die im Kontext zu ihren Tätigkeitsbereichen mit Veranstaltungsplanung befasst sind. Zu den ausgewählten Themengebieten gingen Expertinnen und Experten in den Austausch.
Das Programm bestand aus Fachvorträgen von eingeladenen Speakern sowie aus individuelleren Workshops in Experten-Breakouts. Durch den Netzwerkcharakter und das ungezwungene, "informelle" Ambiente der Veranstaltung kamen die Teilnehmer mit Menschen ins Gespräch, die vielleicht ähnliche Themen in anderen Branchen auf der Agenda haben. So hatten alle die Möglichkeit neben dem Informativem auch wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Das RMCC als stylische Festival-Location
Das NEXTLIVE.FESTIVAL hat die Halle Süd (Öffnet in einem neuen Tab) des RMCC in einen gemütlich-hippen Wohlfühl- und Begegnungsraum – passend zum Industrial-Stil der Halle mit den edelstahlverkleideten Wänden und dem hellen Terrazzoboden – verwandelt.
Mehr zur Umsetzung des Festivals im RMCC
Master-Keynotes und Experten-Breakouts
Master-Keynote “The Circle of Live” mit internationalen Expertinnen und Experten
Fokusthema Event-ROI: Von Experience zu Transformation Economy
Event-Digitalisierung: So verstärken KI, Web3 und immersive Tools die Brand Experience
Experten-Breakout mit Fazit: „Live-Events sind das neue Social Media“ von VOK DAMS
In einer lebendigen Experten-Breakout-Session fasste Niklas Stommel von der renommierten Event- und Live-Marketing Agentur VOK DAMS noch einmal zusammen, warum es das Live-Event einmal mehr braucht, um Contents und Botschaften mit einer Community interaktiv zu teilen als einseitiges Social Media:
- Facebook wurde von Instagram und TikTok abgelöst - aber: hier findet keine Interaktion mehr statt, „Social“ in „Social Media“ kommt abhanden
- von many-to-many zu one-to-many (Follower konsumieren nur, es findet keine Interaktion statt)
- Fokus auf Short Video Content, denn mittlerweile haben Nutzende nur noch eine Aufmerksamkeitsspanne von 0,4 Sekunden, bloßes Entertainment, Authentizität geht verloren
- Live Events treten an die Stelle an der einst „Social Media“ stand: interaktiv, sozial, kommunikativ, authentisch, emotional
- Wert und Nachfrage nach Live Events steigt
- Einer der wichtigsten Gründe: Andere Menschen treffen und socializen, Aktivierung des Lagerfeuer-Gens, welches in uns allen steckt
- Events als emotionale Leuchtturmprojekte und somit wichtige Bestandteile des Marketings
- Tipp: Digitales Grundrauschen erzeugen mit Live-Events als Highlights
- Live-Event als Dreh- und Angelpunkt einer jeden Marketing-Kampagne, die auf alle Kanäle abstrahlt
- Live Events als Content-Geber
Denn das ist es doch letztlich, was uns alle antreibt Events zu veranstalten – egal in welcher Größenordnung und ich welchem Kontext: Menschen treffen, Kontakte knüpfen, Ideen austauschen, Inputs mitnehmen.
Wir freuen uns auf das zweite NEXTLIVE.FESTIVAL in 2024 – wieder in Wiesbaden, natürlich wieder im RMCC!