Inhalt anspringen
Nachhaltigkeit

Hessischer Tag der Nachhaltigkeit

Die TriWiCon und die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH beteiligten sich beim Hessischen Tag der Nachhaltigkeit, der in diesem Jahr am 26. September stattfand. Mit dem Angebot leistet das Unternehmen einen spürbaren Beitrag zur unmittelbaren Erlebbarkeit von Nachhaltigkeit.

Ein wichtiges Beispiel für den bedachten Umgang mit Rohstoffen ist der Neubau des RheinMain CongressCenter, das einen wesentlichen Teil seiner benötigten Energie durch eine auf dem Hallendach installierte Photovoltaikanlage generiert. Auch hierzu gab es, wie bereits beim letzten Hessischen Tag der Nachhaltigkeit, eine Führung. Ebenso fand eine Führung durch den Kurpark statt und wir präsentierten zusätzlich die nachhaltige Produktpalette unserer Tourist Information.

Führung durch das RheinMain CongressCenter

Nachhaltigkeit und Funktionalität werden im RheinMain CongressCenter – das von der WICM als städtische Gesellschaft betrieben wird - so verbunden, dass ökologische Ziele und Nutzerorientierung eine Einheit bilden. Bei einer Führung mit Ulrike Theis, Expertin für Veranstaltungen, Kongresse und Events am Tagungsstandort Wiesbaden und dem WICM-Nachhaltigkeitsmanager Robert Frowein erfuhren die Gäste viele Details zur Nachhaltigkeit in unserem 2018 eröffneten und u. a. mit der Platinauszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e. V. (DGNB) ausgezeichnetem Kongresshaus in Wiesbaden. 

RMCC Bild

Nachhaltigkeit durch regionale Produkte

Die Tourist Information in Wiesbaden hat in den letzten zwei Jahren konsequent das Produktportfolio von Souvenirs und Geschenkartikeln auf ein nachhaltiges Sortiment umgestellt. Fokus ist es, ausgewählte Manufakturen aus der Region zu präsentieren, die fair und nachhaltig produzieren. Katja Wiebking, Leiterin des Tourist Service Wiesbaden, konnte auf diesem Rundgang durch die Tourist Information spannende Geschichten hinter den Produkten erzählen. Die Teilnehmenden erfuhren hier u. a., wer die handcolorierten Holztäfelchen mit Wiesbadener Sehenswürdigkeit herstellt und welche weiteren Manufakturen aus der Innenstadt ihre einzigartigen Artikel in der Tourist Information verkaufen. 

Tourist Info

Führung durch den Kurpark

Der Kurpark Wiesbaden steht im Spannungsfeld vielfältiger Ansprüche: Denkmalschutz, Naturschutz, Lebensraum, Klimawandel, Freizeitgestaltung, Veranstaltungsfläche. Stefanie Stüber, Leiterin des Kurparkmanagements, erläuterte in ihrer Führung, wie wir - gemeinsam mit den verschiedenen Interessensgruppen - den Kurpark innerhalb dieses Spannungsfeld nachhaltig ausrichten.

Kurpark Wiesbaden

Über den Hessischen Tag der Nachhaltigekeit

Hessenweit haben sich am 26. September 2024 über 650 Unternehmen, Schulen, Kommunen und Vereine am 8. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit beteiligt. Der Hessische Tag der Nachhaltigkeit findet seit 2010 alle zwei Jahre unter dem Dach der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen statt. Bürgerinnen und Bürger finden hessenweit bei zahlreichen Veranstaltungen einen niedrigschwelligen Zugang zum Thema Nachhaltigkeit. Der Gedanke dahinter: Nachhaltigkeit mit ihren vielfältigen Facetten sichtbar und mit allen Sinnen erlebbar machen.

Auch interessant

Die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH agiert unter dem Dach der TriWiCon, einem Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Wiesbaden, als Dienstleistungsunternehmen im Bereich Tourismus und Veranstaltungsorg
Anne Motzki - Leiterin Sales
Die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH vermarktet die Stadt Wiesbaden und die Destination WIESBADEN RHEINGAU als Reiseziel im Städtetourismus und betreibt drei eigene Veranstaltungshäuser.
Logo der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
Die WICM GmbH und die übergeordnete TriWiCon bieten Ausbildungsberufe und duale Studiengänge in verschiedenen Unternehmensbereichen an.
Ausbildung und Studium
Presse & News

Social Media

Die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH ist auf verschiedenen sozialen Kanälen aktiv. Eine Übersicht finden Sie in dieser Übersicht.
Logo Wiesbaden - deine Stadt
Nachhaltiger Kongress- und Tagungsstandort

Nachhaltigkeitsstrategie und Leitsätze

Die TriWiCon und seine Tochter, die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH, haben eine Nachhaltigkeitsstrategie sowie eigene Leitsätze zur Nachhaltigkeit im Unternehmen entwickelt.
Nachhaltigkeitsziele
Veranstaltung planen

Unser Angebot für Sie!

Convention Wiesbaden ist Ihr Ansprechpartner, wenn es um die Veranstaltungsorganisation im RheinMain CongressCenter (RMCC), Kurhaus Wiesbaden oder Jagdschloss Platte geht!
Teamfoto Convention Sales & Marketing
Convention Sales goes international: Das Sales Team der WICM ist in diesem Herbst in internationalen Märkten unterwegs.
Anne Motzki (ganz rechts) für die WICM GmbH in den USA unterwegs
Für Veranstalter medizinischer Kongresse

Healthcare Events im RMCC

Das RheinMain CongressCenter wurde vom Location Portal Healthcare Venues, die sich auf Veranstaltungshäuser, speziell für den Healthcare Bereich spezialisiert haben, mit der Bestnote bewertet.
Healthcare Venues Logo
„Marke 4.0: Vom Jetzt in die Zukunft“ – unter diesem Leitthema fand das zweite NEXTLIVE.FESTIVAL statt. Inhaltlich wagte es dabei einen Blick in die Zukunft von Live-Events und Markenerlebnissen.
Menschen stehen und sitzen in der Messehalle
Am 24. Juni fand unsere Educational Tour durch Wiesbaden sowie die Locations Kurhaus und RMCC statt. 12 Kunden aus Verbänden, Stiftungen und Agenturen aus ganz Deutschland nahmen daran teil.
Educational Tour nach Wiesbaden
SUMMIT RHEIN-MAIN fand am 30. und 31. August 2023 im Scandic Hotel Hafenpark statt. Das Convention Wiesbaden Team war dabei!
Meet Germany Summit
Die TriWiCon mit ihrer Tochtergesellschaft, Wiesbaden Congress & Marketing GmbH, hat bereits vielfältige Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit umgesetzt. Ein Überblick.
Auszeichnungen

Merkliste

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise